Kurz und Doskozil

Jetzt soll unser 
Heer auf den Balkan

Teilen

In Serbien und Mazedonien sollen EU-Soldaten Flüchtlinge stoppen.

Um die Zahl der Flüchtlinge, die nach Österreich kommen, weiter zu reduzieren, soll eine EU-Heeresmission am Balkan starten – auch mit österreichischen Soldaten. Diesen Plan bewerben Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) momentan bei einem EU-Ministertreffen in Amsterdam. Konkret sollen Soldaten in Serbien und Mazedonien den Grenzschutz verstärken und patrouillieren.

In nächster Sitzung besprechen
Das soll spätestens bei der nächsten Sitzung des EU-Rats im April besprochen werden, kündigte Doskozil an. An der Mission sollten sich noch weitere EU-Länder außer Österreich beteiligen, so die Hoffnung.

Abwicklung. Währenddessen ist die neue Grenzsicherung in Spielfeld angelaufen. Am Samstag wurden gut 1.000 Menschen registriert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.