Richter, kein Staatsanwalt befragt Kurz

Kanzler-Befragung: Zadic wehrt sich

Teilen

Nach der entscheidenden Weisung aus dem Justizministerium fliegen die Fetzen.

Wien. Seit Montag steht fest: In den Ermittlungen um mutmaßliche Falschaussagen des Kanzlers vor dem Ibiza-U-Ausschuss wird ein Richter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) befragen. So wie dessen Anwälte das gefordert haben – mit Verweis auf die Wichtigkeit des Falles. Das hat Justizministerin Alma Zadić (Grüne) entschieden, ÖSTERREICH berichtete. Die Weisung aus dem Justizressort sorgt für Wutausbrüche bei der Oppo­sition.

„Abgehoben“. SPÖ-Manager Christian Deutsch tobt: „Die Abgehobenheit von ÖVP-Kanzler Kurz und der türkisen Familie ist jetzt amtlich. Sie freuen sich ganz ungeniert darüber, dass es für den Kanzler eine Sonderbehandlung per Weisung der grünen Justizministerin gibt!“

Kickl: "System Pilnacek reloaded" 

„Skandalös“. FPÖ-Chef Herbert Kickl sieht das „System Pilnacek reloaded – aber diesmal in Grün“. Nachdem Zadić den Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek abgesetzt habe, mache sie nun dessen Arbeit.

Zadic gegen Politisierung. Die Justizministerin kontert: „Die Entscheidung ist weder Triumph für die ÖVP noch Kritik an der WKStA.“ Die Rechtsfrage sei laut Gesetz von der zuständigen Sektion beurteilt worden

(bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.