kern.jpg

Wahlkampftour

Kern legt los: So will er siegen

Teilen

Kern will in einer Woche 20.000 Leute treffen, und er warnt vor Schwarz-Blau.

Kampfeslustig und zumindest vordergründig bestens gelaunt, startete SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern am Sonntag seine Wahlkampftour durch alle 49 heimischen Wahlkreise in Klagenfurt. Nachdem er in der Früh, gemeinsam mit seiner Frau Eveline Steinberger-Kern, den Viertel-Marathon gelaufen war, ging es dann mit dem roten Wahlkampfbus weiter in die Steiermark.

Der rote Spitzenkandidat wird in diesem – teils zum Büro umgebauten – Bus bis zum 15. Oktober unterwegs sein. „Hier kommt der Aufschwung“ steht auf dem Fahrzeug auch gleich das Motto der Kampagne.

Kern zeigt sich zuversichtlich, dass er Platz eins – in den Umfragen führt derzeit VP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz – behaupten könne.

„Bei meiner Tour geht es mir ums Zuhören. Ich will aus erster Hand erfahren, was die Herausforderungen im Land sind und hören, was die Österreicher, völlig zu Recht, von uns erwarten“, erklärte der Kanzler.

Highlight: Treffen mit 
Macron in Salzburg

Kern warnte jedenfalls auch erneut vor Schwarz-Blau und meinte, dass er in den kommenden Wochen 20.000 Menschen persönlich treffen werde.

Am 23. August hat er dann sein politisches Highlight in Salzburg. Kern lädt zu einem Sozial- und Beschäftigungsgipfel, zu dem auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kommt.

Am Abend gehen dann das Ehepaar Kern und Macron und dessen Frau Brigitte gemeinsam in ein Konzert. Am nächsten Tag geht es für den heimischen Wahlkämpfer dann weiter per Bus durch Österreich.

Kerns Fahrplan diese Woche

  • Kärnten. Gestern startete SP-Kanzler Kern seine Tour in Kärnten.
  • Steiermark. Heute ­Besuch der Weinwoche und Tour durch Südsteiermark.
  • Wien/Burgenland. Am Dienstag ist Kern zunächst beim Ministerrat in Wien, dann im Burgenland.
  • Salzburg. Gipfel mit ­Macron am Mittwoch.
  • . Donnerstag tourt Kern durch Oberösterreich, samt Gedenken im einstigen KZ Ebensee.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.