Ab 2016

Körperkameras für Polizei

Teilen

Das Innenministerium will ab 2016 Polizisten mit Körper­kameras ausstatten.

Die aktuellen Missbrauchsvorwürfe in Wien zeigen, wie wichtig es sein könnte, dass Polizisten mit Kamera an der Uniform im Einsatz sind. Im Innenministerium überlegt man schon seit Längeren einen Testlauf für Körperkameras.

Anfang 2016 soll es so weit sein: In Wien und weiteren Regionen werden Polizisten probeweise mit den kleinen Kameras Dienst schieben, so Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium.

Damit springt man auf einen internationalen Trend auf: Die britische Polizei hat diese Kameras eingeführt, auch im deutschen Bundesland Hessen gibt Tests. Der Zweck der Kameras liegt auf der Hand: Die Einschätzung des Verhaltens der Polizisten sollte damit im Nachhinein erleichtert werden.

In Österreich startete die Debatte bereits 2014: Damals gab es Zusammenstöße von Polizei und Demonstranten gegen den rechten WKR-Ball in der Hofburg. (pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.