Für Zeit bis und ab 7. Jänner

Kogler geht von weiteren Maßnahmen aus

Teilen

Die Regierung entscheidet heute über einen dritten Lockdown.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat am Freitagvormittag noch offen gelassen, ob unmittelbar nach den Feiertagen ein neuer Lockdown kommt. Mit den Landeshauptleuten werde aber am Nachmittag anhand der jüngsten Daten über weitere Maßnahmen für die Zeit bis 7. Jänner und für nach dem 7. Jänner beraten. Dem Gespräch wollte er nicht vorgreifen.
 
Auf den medial kolportierten neuen Lockdown angesprochen, meinte Kogler am Rande einer Pressekonferenz: "Der Begriff ist schon interpretationsbedürftig." Bei dem heutigen Termin mit den Landeshauptleuten gehe es um die Deutung der aktuellen Zahlen und welche Maßnahmen sich daraus ergeben. Auf der Agenda stehe die Zeit ab 7. Jänner ins neue Jahr hineingehend. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) habe gestern Prognosen bekommen und daher werde auch abgewogen, welche Konsequenzen sich für den Zeitraum "von jetzt bis 7. Jänner" ergeben, so der Vizekanzler. "Das sind zwei Phasen, die wir betrachten."
 
Zu Kritik an Lockerungen zu den Weihnachtsfeiertagen meinte Kogler, es handle sich immer um eine Abwägung des Gesundheitsschutzes sowie notwendige Einschränkungen und dem, was das Leben ausmache. Er zeigte sich überzeugt, dass die Regelungen für Weihnachten beibehalten werden, das Infektionsgeschehen danach aber wieder ansteigen wird. Daher stelle sich die Frage, "wie gehen wir mit weiteren Maßnahmen ins neue Jahr".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.