Kurz war beim EU-Außenministerrat

Kurz: "Müssen Druck auf Türkei ausüben"

Teilen

Der österreichische Außenminister im Gespräch mit ÖSTERREICH.

ÖSTERREICH: Wie bewertet der EU-Außenministerrat die Situation in der Türkei?

Sebastian Kurz: Die Entwicklungen in der Türkei sind sehr besorgniserregend, da sind wir uns alle einig. Für mich ist ganz klar: Wer die Todesstrafe einführt, hat in der EU definitiv keinen Platz. Ich habe seit gestern hier massiv Druck gemacht, damit die EU eine klare Haltung einnimmt.

ÖSTERREICH: Sollten die Gespräche mit der Türkei zur Visa-Liberalisierung ausgesetzt werden?

Kurz: Das Verhalten Erdogans muss direkte Konsequenzen für die Gespräche zwischen der EU und der Türkei haben. Das gilt insbesondere auch für die Visa-Verhandlungen.

ÖSTERREICH: Auch von der Todesstrafe ist bereits die Rede.

Kurz: Ein Land, das die Todesstrafe wieder einführt, hat in der EU nichts verloren. Der Flüchtlingsdeal darf kein Grund sein, von unserer klaren Haltung abzuweichen.

ÖSTERREICH:
Ist eine Flüchtlingswelle aus der Türkei zu erwarten?

Kurz:
Wir müssen starken Druck auf die Türkei ausüben, um Menschenrechte und Rechtsstaat zu wahren. Parallel dazu sollten wir auch unsere Außengrenzen selbst ordentlich sichern, um uns nicht erpressbar zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.