Hier arbeitet der Kanzler

Kurz zeigt sein neues Büro

Teilen

ÖSTERREICH blickt hinter die Kulissen des Kurz-Schreibtischs.

„Arbeitsmäßig“ sei er „längst angekommen“ in seinem neuen Büro im Kanzleramt, erzählt Sebastian Kurz ÖSTERREICH nach den Weihnachtsfeiertagen. Dort, wo einst der legendäre SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky arbeitete, sitzt nun Kurz. Er ist damit der erste Kanzler seit Viktor Klima, der wieder dort residiert.

Kurz
© Wolfgang Wolak

Möbel von Interio, ein Foto von Kreisky und ein Kreuz

Der jüngste Kanzler Europas hat das einst düster wirkende Büro freilich leicht verändert: Neben der klassischen Holzvertäfelung hat er Möbel von Interio – einen langen Arbeitstisch, moderne graue Sessel und einen hellgrauen Teppich – reinstellen lassen.

Die Kombination aus altem Inventar und neuem Design gibt dem Arbeitszimmer des VP-Kanzlers eine gelungene Atmosphäre.

Kurz
© Wolfgang Wolak

Aus dem Außenamt hat Kurz auch seinen eigenen Schreibtisch – ein Stehpult – mitgebracht. Von dort aus telefoniert er stehend mit seinen Ministern und europäischen Regierungschefs. Im Hintergrund spiegelt sich das Foto von Kreisky in eben jenem Raum. Daneben hat Kurz ein kleines Kreuz montieren lassen. Auf der dunkelgrauen Couch unterhält er sich mit der ÖSTERREICH-Reporterin über seine neuen Aufgaben als Kanzler. Am 1. Jänner wird er hier den niederländischen Premier Mark Rutte empfangen.

Isabelle Daniel

Kurz
© Wolfgang Wolak

Kanzler Kurz im ÖSTERREICH-Talk mit Isabelle Daniel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.