Landeschef will informieren, warum Sozialdemokratie für die Menschen wichtig ist.
Kärnten. Einen eigenen Podcast starten wird nun der Kärntner Landeschef Peter Kaiser (SPÖ). Das gab die SPÖ am Montag bekannt. Kaiser ist der erste Spitzenpolitiker in Österreich, der dieses Medium bespielt. Unter dem Titel Kompass sollen künftig ungefilterte Botschaften über Ziele, Ideen und Positionen vermittelt werden.
Kaiser: "Mit den Bürgern ins Gespräch kommen"
Erklärung. Kaiser erklärte seinen Schritt so: „Die Sozialdemokratie ist aktuell in einer schwierigen Phase. Dennoch wird sie jetzt und in Zukunft dringend gebraucht, vielleicht sogar mehr denn je.“ Deswegen sei es ihm wichtig, „verschiedene Medienkanäle zu nutzen, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen, sie zu informieren, wie und warum es mit der Sozialdemokratie vor allem in Österreich aber auch europaweit wieder bergauf gehen muss und wird“. In Zeiten von Fake News und verkürzten Botschaften sei es wichtig, seriöse Informationen zu liefern. Er wolle mit seinem Podcast dazu beitragen, das Vertrauen in diese Art der Politik, in die Sozialdemokratie zu stärken.
Kompass soll in „relativ regelmäßigen Abständen“ auf möglichst vielen Kanälen verbreitet werden. Die erste Folge wird sich Kaiser mit politischen Grundsätzen, politischen Notwendigkeiten, einer Analyse der aktuellen Regierungs- und Oppositionspolitik beschäftigen.