Keine Vereinigung

Liberales Forum weist BZÖ-Avancen zurück

Teilen

BZÖ-Chef Josef Bucher sprach zuvor von einem Vereinigungs-Angebot.

Das LIF ist "weder an Gesprächen und schon gar nicht an einer Vereinigung" mit dem BZÖ interessiert, teilte Bundessprecherin Angelika Mlinar am Donnerstag mit. Sie dementierte die Aussage von BZÖ-Chef Josef Bucher, wonach die Orangen mit dem LIF Kontakt hinsichtlich einer Vereinigung der beiden Parteien aufgenommen hätten.

Kein Kontakt
"Es hat keinerlei Kontakt des BZÖ mit dem Liberalen Forum gegeben. Wir wurden von niemandem auch nur angesprochen", hielt Mlinar fest. Sie gab darin bekannt, dass das LIF bei der Wiener Gemeinderatswahl im Herbst antreten will.

Wenig Freude
Bucher hatte von einem Vereinigungs-Angebot des BZÖ an das LIF berichtet, um die "liberalen Kräfte in Österreich zu bündeln". Dies missfiel aber nicht nur dem LIF, sondern auch einem Teil der eigenen Partei: Der Steirer Gerald Grosz stellte in einer Aussendung am Donnerstag klar, dass die steirischen Orangen keine Fusion mit dem LIF plane. Und er gab an, dass Bucher "dies auch in einem persönlichen Telefonat mit mir für die Bundesebene so klargestellt hat".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.