Freigabe gefordert

Liste Pilz will Cannabis für HIV-Patienten

Teilen

Erst vor Kurzem forderte Kolba die Cannabis-Freigabe für Schmerzpatienten.

Pilz-Klubobmann Peter Kolba hatte sich erst am vergangenen Wochenende dafür ausgesprochen, Cannabis für Schmerzpatienten freizugeben. Nun fordert die Partei auch die Freigabe für Menschen, die an Aids erkrankt sind.

"Bis heute ist HIV/Aids weder heilbar noch gibt es einen wirksamen Impfschutz dagegen. HIV/Aids ist aber mit einer Kombination von Medikamenten (HAART - Hochaktive antiretrovirale Therapie) gut behandelbar", so die Liste Pilz in einer Aussendung. Diese Therapie habe jedoch jede Menge Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Angst, Nervenschmerzen, Missempfindungen oder Drepressionen. "Gegen die Nebenwurkungen [...] hat Cannabis in verschiedenen Studien lindernde Wirkung gezeigt."

"Gerade heute am Welt-Aids-Tag erinnern wir daran und fordern die Koalitionsverhandler auf, in ihr Regierungsprogramm eine Liberalisierung von Cannabis in der Medizin aufzunehmen", so Kolba.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.