Vom Maserati zum Elektroroller

Lobbyist Hochegger: Sein neues Leben

Lobbyist Hochegger: Sein neues Leben
© Getty Images
Er macht ganz auf ,bio‘ - Verkauft jetzt Segway-Roller.
OE24 auf Google bevorzugen

Wien. Vom Maserati zum Elektroroller – treffender könnte das Bild für die Wandlung des Peter Hochegger kaum sein. Er sei damals „gierig“ geworden, kommentiert der Ex-Lobbyist, dessen Millionen-Honorare im Zentrum von Buwog- und Telekomaffäre stehen, sein einstiges Geschäftsgebaren. Inzwischen hat er sich „geerdet“, auch beruflich. Statt Lobbying und Beratung verkauft er Bio-Lebensmittel und Segway-Elektroroller.

Hocheggers neue Aktivitäten sind in der Firma Sicon gebündelt, an der auch sein Bruder Paul beteiligt ist. Der Name ist Programm: „Sustainable Investment & Consulting“ – um Nachhaltigkeit geht es, grüne Technologie also.

Über die Sicon hat Hochegger 20 Prozent an der Firma Segway Touristik, welche die Elektroroller in Österreich vertreibt. Auch an den Segway-Vertriebstöchtern für die Slowakei und Slowenien hat die Sicon 20 Prozent. Das ist freilich nur eine Beteiligung. Operativ führt die Segway-Geschäfte Ex-Strabag-Sprecher Christian Ebner.
Nicht nur beim Straßenverkehr, auch in puncto Lebensmittel ist grün Trumpf bei Hochegger. So ist die burgenländische Firma Bio.k. (erzeugt Gemüseaufstriche) zu 97,5 Prozent im Besitz der Sicon.

Die stärksten Bilder des Tages


1 / 160

Eine Lego-Giraffe ist das neue Maskottchen eines chinesischen Einkaufszentrums

© Reuters

So spektakulär wird in China das Laternenfest gefeiert

© Reuters

Nackter PETA-Protest in London

© Reuters

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden