Lugar: Flüchtlinge sind wie Neandertaler

Asylpolitik

Lugar: Flüchtlinge sind wie Neandertaler

Der Team Stronach-Klubchef kassierte dafür einen Ordnungsruf und Kritik.

Team Stronach-Klubchef Robert Lugar hat sich am Mittwoch im Nationalrat wieder einmal einen Ausrutscher geleistet, der mit einer Rücktrittsaufforderung der Grünen und einem Ordnungsruf des Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ) geahndet wurde. Konkret hatte Lugar gemeint, nach Österreich kommende Flüchtlinge hätten ein Weltbild wie Neandertaler, die ja Gott sei Dank ausgerottet seien.

Entgleisung
Hofer bremste die Tirade des Klubchefs mit einem Ordnungsruf, die Grünen sprachen von einer Entgleisung, die inakzeptabel, menschenverachtend und rassistisch sei. Lugar sollte zurücktreten, so Menschenrechtssprecherin Alev Korun in einer Aussendung.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten