Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.
Kanzler Nehammer hat mit seinem Burger-Video ein veritables Fettnäpfchen produziert. Ja, 90% des Gesagten sind wahrscheinlich ÖVP-Linie. Motto: Leistung muss sich wieder lohnen.
Aber: Der Ton macht bekanntlich die Musik. Und im Ton hat sich der Kanzler – unabhängig davon, ob es sich „nur“ um eine interne Funktionärs-Veranstaltung gehandelt hat – ordentlich vergriffen.
Ein Bundeskanzler darf einfach nicht dazu aufrufen, armutsgefährdeten Kindern einfach Hamburger bei McDonalds zu kaufen. Das ist – auch wenn Nehammer es laut eigener Aussage anders gemeint hat – zynisch.
Nehammer hat mit dem Video jedenfalls einen Wahlkampf-Heuler produziert – allerdings nicht für sich, sondern für seine politischen Gegner. Das Image des Burger-Kanzlers wird er so schnell nicht loswerden.
Bei der Teuerung könnte das Burger-Gate für Nehammer in den nächsten Monaten zu einem echten Glaubwürdigkeits-Problem werden.
Die ÖVP muss sich dringend einfallen lassen, wie sie ihr Sozial-Image aufpoliert. Sonst wird sie bei der nächsten Wahl über ihre Kern-Klientel nicht hinauskommen – und das sind nicht viel mehr als 20%...