HC Strache heute bei „Fellner! Live“: Der FPÖ-Chef wird zu seinen Ministerplänen befragt.
ÖSTERREICH hatte die Story zuerst – und Wolfgang Fellner wird im neuen Talk-Format Fellner! Live heute beim FPÖ-Obmann nachhaken: Wird Heinz-Christian Strache (48) in der neuen türkis- bzw. schwarz-blauen Koalition neben dem Vizekanzler-Job auch den „Minister für Heimatschutz“ übernehmen?
Polizei oder nicht?
Bisher hatte man immer angenommen, der FPÖ-Chef werde das aus FPÖ-Sicht wichtigste Ministerium als Vizekanzler mitübernehmen: das Innenministerium, immerhin zuständig für mehr als 30.000 Polizistinnen und Polizisten. Für einen Vizekanzler und Parteichef, der die Koalition zusammen mit ÖVP-Chef Kurz managt, zu arbeitsaufwendig, rieten Strache mehrere FPÖ-Freunde ab. Die neue Idee: Man werde für den angehenden FPÖ-Vizekanzler ein schlankes „Heimatschutzministerium“ basteln. Da könnte man auch den Sport dazunehmen, eine Kompetenz, die Strache gerne hätte. Oder er übernimmt doch das Innenressort mit – jetzt muss sich der FPÖ-Chef entscheiden.
FPÖ-Powerplay in den Koalitionsverhandlungen
Vorpreschen. Ebenfalls Thema beim heutigen TV-Talk: das FPÖ-Powerplay bei den Koalitionsverhandlungen. Seit Tagen werden immer neue Forderungen der FPÖler bekannt, die die ÖVP-Gegenseite ordentlich in die Bredouille bringen: Angefangen vom Fall des Rauchverbotes über die 1.200 Euro Mindestpension bis zu den großen Streitthemen Kammerpflichtmitgliedschaft und ORF-(„Zwangs“-)Gebühren. Die FPÖ will klarerweise in der neuen Koalition möglichst viel durchsetzen – Wolfgang Fellner wird Strache fragen, wo Kompromisse möglich wären.