ÖSTERREICH vorab

Mitterlehner: 5 Milliarden für Wohnbau

Teilen

Vizekanzler kündigt Initiative an: "Wohnbau intensivieren, Projekte vorziehen."

Im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) kündigt Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) eine Wohnbau-Initiative an. Mitterlehner: "Europa geht in Richtung Stagnation. Wir müssen gegensteuern. Da setze ich große Hoffnungen auf das Juncker-Paket ... Dann müssen wir als Regierung Initiativen setzen. Eine ganz wichtige wird sein, dass wir 2015 den Wohnbau intensivieren, geplante Projekte aufgrund der günstigen Zinsen vorziehen. Da geht es um bis zu fünf Milliarden Euro. Zudem werden wir Bundesbauten vorziehen und Bürokratie abbauen."

Beim Rauchergesetz kann sich Mitterlehner eine Lösung bis Sommer vorstellen. Der Vizekanzler: "Daran arbeiten wir. Ich will gemeinsam mit der Frau Gesundheitsminister eine rasche Lösung - vorausgesetzt wir haben eine sachgerechte Abgeltungsmöglichkeit für die Gastronomen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.