Nach 4 Jahren

Musk entsperrt X-Account von Martin Sellner

Teilen

Damaliger "Identitären"-Chef war 2020 auf Twitter gesperrt worden  

Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, ist nach jahrelanger Sperre wieder auf dem US-Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). Twitter hatte 2020 genauso wie die Plattformen Facebook, Instagram und YouTube eine Reihe von Accounts der rechtsextremen "Identitären" gesperrt, darunter auch jenes von Sellner.

Sellner dankte am Samstag in einem Video auf X dem Chef der Plattform, Elon Musk, und seinem Anwalt für die Möglichkeit der Rückkehr, wie der "Standard" (Online) zunächst berichtete. Seinem Account folgten zuletzt knapp 39.000 Twitter-Nutzer.

Begründet wurde die Sperre 2020 von einem Twitter-Sprecher unter Verweis auf eine Richtlinie, laut der die Androhung oder Förderung von Terrorismus oder gewalttätigem Extremismus auf der Plattform nicht geduldet werde. Tech-Milliardär Musk hat seit dem Kauf von Twitter im Herbst 2022 zahlreiche zuvor gesperrte Twitter-Accounts wieder freischalten lassen. Zahlreiche Mitarbeiter, die für die Sicherheit der Plattform und den Kampf gegen untersagte Inhalte zuständig waren, wurden entlassen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.