Coronavirus

Nationalratsabgeordneter meldet sich freiwillig zum Zivildienst

Teilen

NEOS-Abgeordneter Yannick Shetty meldet sich für einen freiwilligen Einsatz als Zivildiener und folgt damit vielen anderen Freiwilligen.

Bereits knapp Tausend ehemalige Zivildiener sind bisher dem Aufruf der Regierung nachgekommen, sich freiwillig für den freiwilligen Zivildienst von April bis inklusive Juni zu melden. Auch NEOS-Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty schreibt nun auf facebook, dass er sich freiwillig dazu bereit erklärt, zum Zivildienst zurückzukehren.

"Mein Zivildienst als Rettungssanitäter beim Wiener Rotes Kreuz ist erst sechs Jahre her. Daher habe ich mich dazu entschieden, mich für einen freiwilligen Einsatz freiwillig zu melden" postet er mit einem Aufruf auf Social Media.

zivildienst corona
© oe24
× zivildienst corona

Wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner angekündigt hatte, sollen im Kampf gegen das Coronavirus ehemalige Zivildiener dazu aufgerufen werden, sich freiwillig für den außerordentlichen Zivildienst zurückzumelden. Zudem werden aktuelle Zivildiener verlängert. Das Entgelt wird dafür um 190 Euro im Monat erhöht. Das betrifft im ersten Schritt jene jungen Männer, die im Juli 2019 ihren Dienst angetreten haben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.