Burgenland

Nazi-Skandal um ÖVP-Gemeinderäte

Teilen

Seidl-Film: Zwei unter Hitler-Bildern feiernde Männer sind ÖVP-Gemeinderäte.

Fünf Männer in Tracht, die Volkslieder singen, mitten in einem Keller voller Nazi-Devotionalien - Hakenkreuz und Hitler-Porträt inklusive.
Diese Szene spielt in Ulrich Seidls neuem Dokumentations-Film "Im Keller", der am Donnerstag Österreich-Premiere feierte. Laut dem Sender Puls 4 sind zwei der Männer, die in Ulrich Seidls neuem Film "Im Keller" in einem Haus im Burgenland unter Hitler-Bildern und Hakenkreuzfahnen feiern,  ÖVP-Gemeinderäte.

Laut "ORF" wollten sich die beiden Männer in einem Telefonat nicht dazu äußern. Auch der Marzer Bürgermeister G. Hüller gab keine Stellungnahme ab. ÖVP-Landesparteiobmann Steindl kündigte unterdessen Konsequenzen an.

Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes kommentiert den Fall wie folgt:
"Gerade bei politischen Amtsträgern, die auf die Republik Österreich und die Gesetze Österreichs vereidet sind, wäre es als Mandatsträger doch zu erwarten, dass man auf die Problematik der Symbole und der möglichen Gesetzesübertretung hinweist. Man hat hier den Eindruck, dass der Nationalsozialismus und seine Symbole in die Volkskultur eingesickert ist."

Offizieller Trailer "Im Keller" von Ulrich Seidl:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.