kurz.JPG

Bundeskanzler als Udo Jürgens

Neuer Kurz-Deep-Fake begeistert das Netz

Teilen

Ein manipuliertes Video wird gerade zum Internet-Hit.

Während der Corona-Krise erstellte der inzwischen bekannte Youtuber "Kurt Fleisch" ein neues manipuliertes Satire-Video, das in der Quarantäne oder Isolation für Aufheiterung sorgt. Bundeskanzler Sebastian Kurz und sein Parteikollege, Innenminister Karl Nehammer wurden zu "Opfern" des Deep-Fakes, die sie bei der Schlagerparade zeigen. Zu sehen ist zunächst Nehammer als Peter Alexander mit dem Lied "Hier ist ein Mensch". Dann folgt ein Schnitt und Kanzler Kurz "performt" als Udo Jürgens den Song "Lieb Vaterland". Am Ende des Clips spielt dann Kurz noch die Rolle als Falco.

Das sind Deep-Fakes

Deep-Fakes sind mithilfe Künstlicher Intelligenz manipulierte Videos. Darin werden Gesichter getauscht und Menschen Worte in den Mund gelegt, die sie nicht gesagt haben. Facebook hat angekündigt, solche Clips zu löschen.

DeepFaceLab

Erstellt wurde der manipulierte Clip von „Kurt Fleisch“ (YouTube-Name). Einige Produzenten solcher Videos verwenden dafür die Software „DeepFaceLab“ zur Erstellung des Deepfakes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.