Neuwahlen fix:

Stolperte Türkis-Blau auch über Kickl?

Teilen

Die einst so harmonische Koalition ist zerbrochen. Beide Parteien bestätigen Neuwahlen.

Das Tauziehen hat ein Ende. Österreich wird eine neue Regierung wählen. Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache, ging es Schlag auf Schlag. Verkerhsminister Norbert Hofer folgte ihm als Parteichef und war am Zug beim Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu versuchen zu retten, was zu retten ging.

Kurz selbst tauchte ab und veschob sein Statement immer weiter nach hinten. Ungwöhnlich für den Medienprofi. Viele vermuteten bereits ein Tauziehen um Neuwahlen als Ursache und sahen den sonst so starken Politiker Kurz erstmals Schwächeln.

Die Kanzler hat bis zuletzt wohl alles versucht. Aber anscheinend stolperte die einst so auf Harmonie bedachte Koalition über eine Personalforderung. Wie aus FP-Kreisen zu erfahren war, soll man bei den Freiheitlichen nicht bereit gewesen sein, Herbert Kickl zu opfern. Denn Kurz wollte das Innenministerium wieder in türkiser Hand haben. Für die FPÖ ein No-Go.

Um 19.45 Uhr tritt Kurz vor die Presse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.