Heftige Kritik

Niko Pelinka wird neuer Wrabetz-Büroleiter

Teilen

"Überraschung": Nikolaus Pelinka wechselt zum ORF. Kritik von ZiB-Redakteuren.

Niko Pelinka war zuletzt bei den ÖBB – bekannter ist er aber als bisheriger Leiter des SPÖ-Freundeskreises im ORF-Stiftungsrat. Dort war er „Mastermind“ der Wiederwahl von ORF-Chef Alexander Wrabetz. Anfang Jänner wird der 25-Jährige Büroleiter von Wrabetz. Die Entscheidung zu Weihnachten sollte die Kritiker am falschen Fuß erwischen.

Armin Wolf empört
Redakteurssprecher Dieter Bornemann: „Es entsteht der Eindruck, dass der ORF am Gängelband der Politik hängt.“ Es würden Versprechen eingelöst, die bei der Wahl von Wrabetz gemacht worden seien. ZiB2-Anchorman Armin Wolf auf Twitter: „Das glaub ich jetzt nicht! Warum nicht gleich (SP-Managerin) Laura Rudas?“ ORF-Insider schließen Protestmaßnahmen nicht aus. Auch ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf nannte die Rochade „unverfroren“.

Pelinka kontert
Wrabetz wehrt sich: „Es gab keinerlei politische Wünsche.“ Pelinka weist zurück, dass er Verbindungsmann zur SPÖ bleibe: „Blödsinn. Ich bin dem unabhängigen ORF verpflichtet und nur diesem. Ich werde durch harte Arbeit versuchen, den Respekt der Belegschaft zu erlangen.“

Aufregung gibt es auch um eine weitere Rochade: Ex-Online-Direktor Thomas Prantner wird technischer Vize-Direktor. Sein Direktors-Posten wurde eingespart – jetzt bleibt er trotzdem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wrabetz Programmpräsentation

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.

Wrabetz & Co. feierten mit der Branche.