Nach Anschlägen

Österreich verschärft Terror-Plan

Teilen

Die Sicherheitsmaßnahmen werden am Osterwochenende massiv verstärkt.

Aufgrund der Terrorangriffe in anderen europäischen Städten hat Innen­minister Wolfgang Sobotka (ÖVP) den Terrorplan in Österreich überarbeiten lassen – besonders in Hinblick auf Ostern. Ein erster Schritt: Ab sofort stehen mehr Cobra-­Beamte in ganz Österreich rund um die Uhr im Einsatz. "Das ist einzigartig in Europa", so Bernhard Treibenreif, Direktor für Spezialeinheiten.

Erhöhte Alarmstufe zu 
Ostern: Neue Ablaufpläne

Konkret sind, laut Innenministerium, in nächster Zeit rund um die Uhr 70 Cobra-Beamte im Einsatz, um im Ernstfall eingreifen zu können. Weitere Spezialkräfte sind auf Rufbereitschaft. An allen Standorten stehen Helikopter bereit. Wie gestern bekannt wurde, wurden bereits am Freitag die Landespolizeidirektionen damit beauftragt, sämtliche Ablaufpläne an aktuelle Bedrohungsszenarien anzupassen. "Wir werden auch die Anzahl von uniformierten und zivilen Einsatzkräften maßgeblich erhöhen", so Sobotka.

Seit 2015 besteht bei uns erhöhte Terrorgefahr

In Wien werden seit Mittwoch die Ostermärkte von Polizisten mit Sturmgewehr und Schutzweste überwacht. In Wien stehen demnächst mehrere Großevents an. Den Anfang macht am 23. April der Vienna City Marathon. 400 Polizisten werden an diesem Sonntag im Einsatz sein.

Neben sichtbaren Maßnahmen gebe es auch solche, die für die Öffentlichkeit nicht wahrnehmbar seien. "Auch, wenn es keinen Hinweis auf eine konkrete Gefahr gibt, werden wir nichts dem Zufall überlassen", betont Sobotka. Erhöhte Gefährdungslage besteht seit den Terroranschlägen in Paris 2015. Seit letztem Oktober werden bei uns regelmäßig Anti-Terror-Übungen abgehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.