Peinliche Umfrage:

Österreicher
 kennen ihre 
Politiker nicht

Teilen

97 Prozent kennen Kanzler Faymann, nur jeder Dritte Umweltminister Rupprechter.

Wer ist eigentlich dieser Andrä Rupprechter? Das dürften sich viele Österreicher fragen. Laut einer IMAS-Umfrage unter 1.004 Personen konnten 64 Prozent den Umweltminister nicht identifizieren. Treffsicherer sind die Österreicher bei Kanzler Faymann und Vize Spindelegger: 95 bzw. 88 Prozent kennen das Duo der Regierungsspitze. Auch Außenminister Kurz ist für 74 Prozent ein bekanntes Gesicht. Besonders die neuen Minister geben Rätsel auf: Neben Rupprechter sind auch Justizminister Brandstetter und Familienministerin Karmasin ein unbeschriebenes Blatt für jeden zweiten Befragten.

Noch schlechter schaut es bei der Ressort-Zuordnung aus: 71 Prozent haben keine Ahnung, was der Job von Beamtenminister Ostermayer ist.

Politiker
© TZ ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.