"Schikane gegen Autofahrer"

ÖVP-Generalsekretärin erteilt Tempo 100 Absage

Teilen

Angesichts der Klima- und Energiekrise werden die Rufe nach einem Tempolimit auf Österreichs Autobahnen immer lauter. ÖVP-Generalsekretärin Sachslehner spricht von "Schikanen gegen Autofahrer".

Rund um Klima- und Energiekrise wurden zuletzt die Rufe nach einem Tempolimit von 100km/h auf Österreichs Autobahnen lauter. Die Grüne Parteibasis kämpft seit Jahren für die Idee, Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser wollte das zumindest auf Zeit, auch der Verkehrsclub Österreich begrüßte den Vorschlag. 

Nachdem ausgerechnet Umweltministerin Leonore Gewessler,  die auch für das Verkehrs-Ressort zuständig ist, dem Tempo-100-Vorschlag eine Absage erteilte, legt auch ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner auf Twitter nach: "Für alle, die es immer noch nicht verstehen wollen: Tempo 100 wird es mit der ÖVP nicht geben. Wir halten nichts von derartigen Verboten & Schikanen gegen Autofahrer & Pendler", so Sachslehner. Man setze stattdessen auf "Eigenverantwortung und Hausverstand". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.