Top 10 ORF-Gagen

Das verdienen Robert Kratky, Armin Wolf und Co wirklich

Teilen

61 ORF-Mitarbeiter verdienen über 170.000 Euro im Jahr. Am 31. März muss der ORF ihre Gagen und Namen veröffentlichen. oe24 recherchierte die 10 Top-Verdiener vorab. Samt Überraschungen

Sonntagabend läuft die Frist für die Veröffentlichung der ORF-Gehälter über 170.000 Euro (brutto im Jahr) ab. Am 31. März wird der ORF – er muss es da Medienministerin Susanne Raab im ORF-Gesetz auf das namentliche Outing bestanden hatte – die Namen und Gagen samt Nebenbeschäftigung outen. 

Raab

Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) im Rahmen einer Sitzung des Nationalrates im Parlament, am Mittwoch, 31. Jänner 2024, in Wien. 

© APA/MAX SLOVENCIK
× Raab

Raab bestand auf namentliches ORF-Outing

oe24 hatte bereits im Dezember als erstes Medium die Top 3 Verdiener geschrieben. Im ORF ist die Freude über das politische Zwangsouting freilich überschaubar. Anwälte gehen zudem davon aus, dass es aus Datenschutzgründen – im Fall einer Individualbeschwerde beim Verfassungsgerichtshof noch gekippt werden könnte.

oe24 hat mittlerweile die Top 10-Verdiener recherchieren können. Und diese beinhalten Überraschungen.   

Platz 1: Ö3-Star Robert Kratky mit 450.000 Euro

Robert Kratky, der Ö3-Star-Moderator ist der Bestverdiener im ORF. Rein vom ORF erhielt er als freier Dienstnehmer knapp 450.000 Euro im Jahr. Dazu kommen noch Einnahmen durch ebenfalls jetzt meldepflichtige Nebeneinkünfte. Hier müssen die ORF-Stars aber nur eine Range – von mehr als 2000 Euro im Monat bis „mehr als 10.000 Euro“ im Monat angeben. 

Robert Kratky

Robert Kratky

© Instagram
× Robert Kratky

Strobl Platz 2, Weißmann Dritter

Pius Strobl, ORF-Manager, der den Newsroom und Umbau zu verantworten hatte, bezog 2023 430.000 Euro im Jahr.

Roland Weißmann, ORF-Generaldirektor, kommt mit 420.000 Euro erst auf Platz drei.  

Pius Strobl
© Tz Österreich

Roland Weißmann
© oe24
× Roland Weißmann

ORFIII-Chef mit 290.000 Euro, Direktoren mit 275.000

Oliver Böhm, ORF-Enterprise-Chef bezog 357.000 Euro.

Peter Schöber, ORFIII-Geschäftsführer kommt mit 290.000 Euro auf Platz fünf. Die vier ORF-Direktoren – Ingrid Thurnher, Stefanie Groiss-Horowitz, Eva Schindlauer, Harald Kräuter, bekamen je 275.000 Euro im vergangenen Jahr.

Knapp dahinter liegt ORFIII-Geschäftsführerin Kathrin Zierhut-Kunz mit 270.000 Euro.

Über der 170.000 Euro Grenze liegen freilich auch die neun ORF-Landesdirektoren. 

ZiB2-Star Armin Wolf: 245.000 Euro

Prominentester ORF-Anchor über diesem Limit ist naturgemäß ZiB2-Star Armin Wolf, der im abgelaufenen Jahr 245.000 Euro im ORF verdiente.

ORF-Moderator Armin Wolf
© ORF
× ORF-Moderator Armin Wolf

ORF-Stars beziehen noch Nebeneinkünfte

Am Montag werden freilich auch die Nebeneinkünfte – pro Monat mit der Obergrenze „mehr als 10.000 Euro“ – veröffentlicht werden (müssen). Die ORF-Manager und Geschäftsführer beziehen keine Nebengagen. Das betrifft die tatsächlichen ORF-Stars. Im ORF befürchtet man eine durch die Politik ausgelöste Neiddebatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.