Wartungsarbeiten und Nachbesserungen nötig

Parlament 200 Tage nach Eröffnung schon wieder Baustelle

Teilen

Licht, Kuppel, Dichtungen und Weiteres muss schon wieder erneuert werden.

Wien. Jahrelang wurde das Parlamentsgebäude am Ring generalsaniert, am 12. Jänner zog die Politik dann wieder dorthin ein. Nur 200 Tage danach wird das Hohe Haus erneut zur Baustelle.

Wartung. Vom 31. Juli bis zum 5. August wird das Parlament für Besucher geschlossen. Es stehen Wartungsarbeiten und Nachbesserungen an, heißt es aus der Parlamentsdirektion.

Fenster undicht, Glasdach beschädigt

Lange Liste. Zu tun gibt es trotz der Sanierung vor nur ein paar Monaten genug: In den Büros sollen die Fensterdichtungen ausgetauscht werden. Schon während der Renovierung beschädigten Krähen die Glaskuppel am Dach des Parlaments. Nun müssen erneut einzelne Panele im Glasdach ausgetauscht werden, die 550-Quadratmeter-Kuppel selbst soll generalgereinigt werden.

Neue Schilder, Kampf gegen Schlumpf-TV

Licht. Den zuletzt zahlreichen Besuchern soll mittels beleuchteten Schildern die Orientierung erleichtert werden. Am Licht wird unterdessen auch im Plenarsaal gefeilt: Zuletzt machten manche Witterungsverhältnisse TV-Übertragungen einen Strich durch die Rechnung, eine Hälfte zu grell, die andere blaustichig. Gegen dieses „Schlumpf-TV“ sind Beleuchtungsproben von Spezialisten geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.