Kanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Kogler präsentieren ihre "Wohn- und Eigentumsoffensive". Der Drei-Punkte-Plan. Ziel: 500.000 neue Eigentümer. Eine Milliarde Euro von Regierung.
Heute präsentieren Kanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Kogler "in einem Rohbau, das bald Eigentum" werde, ihre Offensive für neue Wohnungen, mehr Eigentum und gegen die Krise der Bauwirtschaft. Der Ort der Pressekonferenz wurde mit Bedacht gewählt.
Schließlich wollen ÖVP und Grüne vor allem Hilfen für die Erlangung von Eigentum beschließen. Am Mittwoch soll das Paket den Ministerrat passieren.
Nehammer: Eigentumsquote von 48 Prozent auf 60 Prozent steigern
"Unter Einbindung der Sozialpartner und Experten" wolle man die Eigentumsquote in Österreich bis 2030 von 48 auf 60 Prozent steigern.
"Eigentum" sei "die beste Form der Altersvorsorge", so der Kanzler. Aber: Aufgrund der Inflation und Teuerung wurden gerade Kredite immer teurer und schwerer zu erhalten. Diese "Finanzierung und Leistbarkeit" wolle man nun ermöglichen.
Nehammer: "Wir schaffen 25.000 neue Wohneinheiten"
Der VP-Regierungschef kündigt dabei die Schaffung von "25.000 neuen oder sanierten Wohneinheiten" an.
10.000 davon als Eigentumswohnungen. 10.000 als Mietwohnungen. 5000 würden saniert und "damit wieder auf den Markt gebracht".
Regierung: "Nehmen 1. Milliarde Euro in die Hand"
Die Bundesregierung lasse für diese Wohnungsoffensive eine Milliarde Euro springen. Und hoffe damit Folgeinvestitionen von 5 Milliarden Euro auszulösen. Damit würden 40.000 Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft "gesichert".
Gebühren für erstes Eigenheim werden abgeschafft
Zudem soll es Erleichterungen für das erste Eigenheim geben. Die Grundbucheintragungsgebühr und die Pfandrechtseintragungsgebühr für die ersten 500.000 Euro sollen gekippt werden. Das bringe eine Einsparung von bis zu 11.500 Euro.
Günstige Wohnbaudarlehen von Ländern zu vergeben
Außerdem will die Bundesregierung den Bundesländern ermöglichen günstigere Wohnbaukredite für Eigentum zu vergeben. Für ein Volumen von bis zu 200.000 Euro soll der Kreditzins nur maximal 1,5 Prozent betragen.
Weitere Maßnahmen für Baukonjunktur-Belebung im Ministerrat am Mittwoch
Im Ministerrat am Mittwoch sollen "zusätzliche Maßnahmen, um die Baukonjunktur zu beleben", vorgelegt werden.
Mit dem Paket würde man dem "Ziel 500.000 neue Eigentümer und Eigentümerinnen bis 2030 zu schaffen ein gutes Stück näher", erklärt Karl Nehammer.