Parteien

Kern, Pogo, Fußi? Rätselraten um "Partei der besten Köpfe"

Teilen

Von ÖVP-Seite wird wieder eine links-liberale ''Partei der besten Köpfe'' als SPÖ-Konkurrent ausgemacht. Doch existiert eine solche Truppe überhaupt noch?

Valentin Petritsch ist einer der provokantesten Twitteranten aus ÖVP-Seite, der Sprecher des Wirtschaftsbundes ist für jede Spitze gut. Er sieht schon mal Graz unter dem kommunistischen Joch im Schuldenturm darben, auch die SPÖ bekommt beim ihm regelmäßig ihr Fett weg.

Am Freitag brachte Petritsch eine Dauerstory des vergangenen Sommers wieder aufs Tape, die im August durch die Medien geisternde "Partei der besten Köpfe". Tatsächlich wurde damals eine linksliberale Gruppe diskutiert, als Personen frühere und aktive Politiker wie Ex-SPÖ-Kanzler Christian Kern, ÖVP-EU-Vizeparlamentspräsident Othmar Karas, aber auch der PR-Profi und Alt-Linke Rudi Fußi kolportiert. 

Das alles fiel aber schnell in sich zusammen, es setzte gleich eine ganze Latte von Dementis. Petritsch blieb trotzdem drauf. am Freitag twitterte er den im August angelegten Twitter-Account der "Besten Köpfe": "Wer steckt dahinter? Mein Tipp: @KernChri @rudifussi & @marcopogo666 Das wird SPÖ, Grüne & Neos nicht gefallen."

Petritsch
© oe24
× Petritsch

Der Tweet von Petritsch vom Wirtschaftsbund.

Kern hatte wie gesagt derlei Ambitionen bereits dementiert. Und auch Fußi tat das sofort auf Anfrage von POLITIK LIVE: "Ich habe damit nichts zu tun". Auf Twitter entbrannte auch sofort Streit:

beste köpfe
© oe24

Dabei kam ein neuer Gedanke auf: Ein User vermutete, ein Webhost habe die "Besten Köpfe" vorsorglich angelegt, um im Fall des Falles abkassieren zu können...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.