Koalition Troubles

ÖVP-E-Mail-Leak: So verteidigt Wöginger U-Ausschuss-Pläne

Teilen

Versehentlich landeten ÖVP-Pläne für einen U-Ausschuss gegen den eigenen Koalitionspartner und die Opposition bei den Neos. VP-Klubchef Wöginger versucht zu kalmieren.

Peinlich ist das E-Mail allemal. Ähnlich wie bereits beim "Sora-Leak" geht es auch dieses Mal um ein E-Mail, das statt an die eigene ÖVP prompt an die Neos versendet wurde. Mit ÖVP-U-Ausschuss-Plänen gegen Rot, Blau, Neos und - und das macht es brisant - gegen den eigenen grünen Koalitionspartner.

Wie ÖVP sich rechtfertigt

ÖVP-Klubchef August Wöginger versucht nun zu beruhigen: Ja, das Papier eines Klub-Mitarbeiters sei an die falsche Adresse ergangen. Es habe bereits "mediale Diskussionen und Gerüchte" über einen neuen U-Ausschuss gegen die ÖVP gegeben.

"Das Dokument ist daher nichts Neues, sondern Teil der parlamentarischen Arbeit". Die ÖVP plane "aktuell" keinen U-Ausschuss. Ob das ÖVP-Vizekanzler Werner Kogler - der in dem E-Mail vorkommt und laut diesen Plänen hätte beleuchtet werden soll - wohl wirklich beruhigt?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.