SPÖ & ÖVP abgeschlagen

Umfrage: Kickl geht als Nr.1 ins neue Jahr

Teilen

FPÖ führt vor Silvester klar in der Sonntagsfrage — die SPÖ rutscht wieder ordentlich ab.

Wien. Eine Delle vor Weihnachten – doch jetzt ist die blaue Welt wieder in Ordnung: In der letzten Umfrage des Jahres 2022 der Lazarsfeld Gesellschaft für ÖSTERREICH (2.000 kumulierte Online-Interviews vom 27.–28. 12., max. Schwankung 2,2 %) kann die Partei von Herbert Kickl um einen Punkt auf 28 % zulegen, kommt alleine auf Platz 1 – und der 30-%-Marke wieder näher, die er Anfang Dezember schon mal hatte. Kickls Vorteil: Die SPÖ kommt aus den internen Streitereien nicht heraus, Parteichefin Pamela Rendi-Wagner ist auf Tauchstation – macht ein Minus von 2 Punkten: nur Platz 2, drei Punkte hinter der FPÖ.

Umfrage: Kickl geht als Nr.1 ins neue Jahr
© oe24
× Umfrage: Kickl geht als Nr.1 ins neue Jahr

Die ÖVP hingegen kann sich bei 21 % stabilisieren – doch man kann es nicht oft genug sagen: Die Partei stellt mit Karl Nehammer den Regierungschef – das Ergebnis ist also kein Ruhmesblatt. Die Grünen erreichen nur 9 %,Neos 11% die Bierpartei käme mit 4 % ins Parlament.

Patt. Dort gäbe es de facto ein Patt: Zwar hätte eine Koalition aus FPÖ und ÖVP laut der D’Hondt’schen Mandatsberechnung eine hauch­dünne Mehrheit von 92 Mandaten, für eine stabile Regierung reicht das nicht. Blau- Rot hätte mit 100 Mandaten eine stabilere Mehrheit – politisch ist das aber unwahrscheinlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.