Parteien

Die letzte NÖ-Umfrage: ÖVP bei 38 Prozent

Teilen

Schafft ÖVP den Sprung über die 40-%-Marke? Es könnte knapp werden.

Wien/St. Pölten. Auch wenige Tage vor der entscheidenden nö. Landtagswahl kann die ÖVP und Landeshauptfrau Johanne Mikl-Leitner keinesfalls aufatmen. Das zeigt die letzte Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft für ÖSTERREICH vor der Wahl (800 Interviews am 21. & 22. 1., eine Woche vor der Wahl. max. Schwank. 3,2 %).

Dramatisch. Während die ÖVP in älteren Erhebungen 42 % (IFDD für NÖN) bzw. 40 %(Unique Research für ATV) erreichte, bleibt sie bei Lazarsfeld mit 38 % knapp unter ihrem Wahlziel von 40 % — so wie letzte Woche. Kommt es wirklich so, hätte das für Mikl dramatische Folgen:

LH Sonntag
© oe24
× LH Sonntag

Die ÖVP verlöre nicht nur 12 Punkte zur letzen Wahl 2018 und damit die absolute Landtagsmehrheit. Auch zwei ihrer sechs Regierungssitze wären weg, FPÖ und SPÖ hätten zumindest in der 9-köpfigen Landesregierung die Mehrheit. Großer Sieger wäre die FPÖ, die Lazarsfeld eine knappe Woche vor der Wahl bei 25 % sieht, die SPÖ fände sich mit 23 % nur mehr auf Platz 3 wieder.

Direkt. Bei der Landeshauptfrau- -mann-Direktwahl kann Mikl zulegen und käme auf 30 % – und distanziert FP-Mann Udo Landbauer.

NÖ LH-Frage
© oe24
× NÖ LH-Frage

Ein zartes Anzeichen dafür, dass die ÖVP ihren „40er“ doch noch erreichen könnte?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.