ÖSTERREICH

Perl wird 1. Präsident des Asylgerichtshofs

Teilen

Das Bundeskanzleramt hat den Karrieresprung des Asylsenats-Chefs bestätigt. Mit dem neuen Gericht sollen Asylverfahren beschleunigt werden.

Harald Perl, der bisher den Unabhängigen Bundesasylsenat geleitet hat, wird erster Präsident des neuen Asylgerichtshofs. Das bestätigt das Bundeskanzleramt im ÖSTERREICH vom Mittwoch. Perl wird am Mittwoch offiziell vom Ministerrat ernannt, Vizepräsident wird Volker Nowak, der bisher ebenfalls im Unabhängigen Asylsenat tätig war.

Das neue Asylgericht erhält insgesamt 77 Richter: 51 werden jetzt schon endgültig bestellt, 26 weitere müssen noch dem Bundespräsidenten zur Ernennung vorgeschlagen werden.

Perl ist Asylexperte
Perl gilt angesichts seiner bisherigen Laufbahn als ein absoluter Fachmann für Asylverfahren. Früher arbeitete der Jurist für das Kabinett von Bundeskanzler Franz Vranitzky. Der neue Asylgerichtshof soll die Asylverfahren deutlich beschleunigen und den Rückstau an zehntausenden offenen Verfahren bis 2010 abbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.