Hommage

Petzner drehte Film über Jörg Haider

Teilen

Während Stefan Petzner seinem verstorbenen „Lebensmenschen“ Jörg Haider ein filmisches Denkmal setzt, muss er innerhalb des BZÖ hart um seine Position kämpfen.

Der allzu emotionale Abschied von seinem Idol Jörg Haider hat ihn seine Polit-Karriere gekostet, jetzt legt Stefan Petzner dennoch nach: Der abgesägte BZÖ-Chef drehte einen eigenen Gedenkfilm über seinen „Lebensmenschen“, der auf dem BZÖ-Landesparteitag gezeigt und kürzlich auf der Partei-Homepage veröffentlicht wurde.

Petzners Propaganda
„In seinem Geist mit neuer Kraft. Der Film!“ nennt sich die rund zehn Minuten lange Hommage Petzners. Der Film zeigt Haiders rasante Karriere im Schnelldurchlauf – vom FPÖ-Landesparteisekretär, über die Zeit als jüngster Nationalratsabgeordneten bis zum FPÖ-Chef und Landeshauptmann. Dazu gibt es Haiders beste Sprüche, wobei die umstrittenen Sager wie etwa über die NS-Beschäftigungspolitik ausgelassen werden...

„Ich bleibe Wahlkampf-Chef
Während Petzner seinem verehrten Mentor damit ein filmisches Denkmal setzt, gerät die Polit-Karriere des 27-Jährigen leicht ins Wanken. Gerüchte, dass er sogar als Wahlkampfleiter für die Kärntner Landtagswahl entmachtet worden wäre, wies Petzner am Montagabend im Gespräch mit ÖSTERREICH zurück: „Ich bin und bleibe Wahlkampfleiter“, so Petzner. „Das Konzept, dass ich im Parteivorstand auf den Tisch gelegt habe, ist auf Begeisterung gestoßen und wird ohne Änderungen durchgezogen.“ Haider selbst werde aber nicht auf den Plakaten zu sehen sein „Das wäre pietätlos!“

Im orangen Abseits
Zuletzt schwand aber in allen BZÖ-Gremien das Vertrauen in Petzner, der sich nach Haiders Tod durch allzu private und tränenreiche Interviews ins Abseits katapultiert hatte. Ebenfalls ungeschickt: Bei einer Veranstaltung vor Studenten plauderte Petzner Intim-Details über den Wahlkampf aus. Petzner erzählte, das BZÖ-Logo habe er absichtlich rechts unten am Plakat – quasi in der „Pinkelzone“ platziert – denn: „Das BZÖ war zu dieser Zeit zum Draufpinkeln.“ Zugleich eskalierte der Konflikt mit Haiders Witwe Claudia um den letzten Kontakt zu Jörg Haider. Petzner sah sich sogar gezwungen, seine Handyanrufe offenzulegen, nachdem Vorwürfe nicht verstummt waren, er habe kurz vor dem Unfall seines Mentors mit ihm telefoniert.

Schon zuvor wurde Petzner, der eigentlich Haiders Erbe antreten wollte, scheibchenweise demontiert.

  • Den Job des Klubchefs in Wien schnappte ihm der Kärntner Josef Bucher weg.
  • Dass Petzner das Amt des Parteichefs an Herbert Scheibner freiwillig abgab, scheint zweifelhaft.
  • Einzig: Im Parlament bleibt Petzner als einfacher Abgeordneter – und kassiert dafür monatlich 8.160 Euro.

Immerhin hat der Student jetzt wieder mehr Zeit, sich privaten Vorhaben zu widmen: Schließlich schreibt er noch an seiner Diplomarbeit über Udo Jürgens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 11. Oktober stirbt Dr. Jörg Haider bei einem tödlichen Verkehrsunfall

Sein Lebensmensch Stefan Petzner ehrt ihn jetzt mit einem Film

"In seinem Geist mit neuer Kraft" lautet der Titel des Werkes

1976: Haider wird Landesparteisekretär in Kärnten

1979: Haider wird jüngster Nationalratsabgeordneter

1983: Haider gewinnt in Kärnten

1984: Haider legt an Stimmen zu

1985: Haider siegt bei der Kärntner Gemeinderatswahl

1986: Haider stürzt Steger

1986: FPÖ verdoppeln Stimmen

1989: Haider bricht absolute SPÖ-Mehrheit

1989: Haider wird Landeshauptmann

1990: Haider sorgt für Aufsehen mit seinem "Taferl"

1990: Bürgermeister-Direktwahl wird eingeführt

1990: FPÖ erreicht bei der Nationalratswahl ein Plus von sieben Prozent

1991: Jörg Haider wird als Landeshauptmann abgewählt

1991: Jörg Haider deckt Nationalbank-Skandal auf

1991: Volksbegehren "Österreich zuerst" ist ein voller Erfolg

1994: Haider erreicht bei der Kärntner Landtagswahl 33,28%

1994: FPÖ erhält erstmals über eine Million Stimmen

1995: Jörg, der "Wählermillionär"

1996: FPÖ gewinnt EU-Wahl

1999: haider wird wieder Landeshauptmann

1999: FPÖ wird zweitstärkste Partei bei den Nationalratswahlen

Die FPÖ führt Koalitionsverhandlungen

Gemeinsam mit Wolfgang Schüssel einigt sich Haider auf eine ÖVP-FPÖ-Regierung

2002: Nach ein FPÖ-Streit in Knittelfeld ruft Wolfgang Schüssel Neuwahlen aus.

2004: Haider wird zum dritten Mal Kärntner Landeshauptmann

2005: Haider spaltet sich von der FPÖ ab und gründet das BZÖ

2006: Das BZÖ erreicht bei der Nationalratswahl acht Mandate

2008: Das Wörthersee-Stadion wird eröffnet

2008: Austria Kärnten wird gegründet

2008: Die EURO findet auch in Klagenfurt statt.

2008: Haider wird Spitzenkandidat

2008: Haider bei der Stimmabgabe mit Gattin Claudia und Lebensmensch Petzner

2008: Das BZÖ erhält 11% der Stimmen

2008: Haider mit Lebensmensch Petzner bei einer Wahlparty

11.Oktober 2008: Jörd Haider stirbt bei einem Autounfall

2008: Kärnten trauert

2008: Stefan Petzner wird kurzfristig zum designierten BZÖ-Chef bestimmt.