Neo-Gesundheitsminister ließ TV-Interviewer Wolf verzweifeln: "Das ist sinnlos."
Viel Eingewöhnungszeit bleibt nicht: Heute in der Früh wird Gesundheitsminister Johannes Rauch die weiteren Schritte bei der Impfpflicht verkünden -als seine allererste Amtshandlung überhaupt.
Angelobung. Das Amt ist sehr herausfordernd, erklärte schon gestern Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei Rauchs Angelobung in der Hofburg. Van der Bellen wünschte dem 62-jährigen Vorarlberger viel Erfolg für seine Amtszeit - und "einen langen Atem, den Sie durch Ihre sportlichen Betätigungen sicher haben".
Rochade. Viel Ausdauer haben die Gesundheitsminister zuletzt nicht bewiesen: Mit Rauch hat Österreich bereits seinen dritten Gesundheitsminister der Corona-Zeit.
Laufschuhe. Sportlich verhielt sich auch sein Vorgänger beim Abgang: Wolfgang Mückstein schenkte Rauch bei der Amtsübergabe ein paar weiße Laufschuhe.
Streit mit Armin Wolf. Gleich am ersten Tag folgte das erste ZiB 2-Interview mit Armin Wolf - und der erste TV-Eklat. Weil Rauch partout nicht Fragen zu Strafen bei der Impfpflicht beantworten wollte, drohte Wolf gleich mehrfach, das Interview wegen Sinnlosigkeit abzubrechen.