Arbeitsmarkt

Regierung: 50 Millionen mehr für ältere Arbeitslose

Teilen

Türkis-Grün stockt die Mittel für den Arbeitsmarkt auf - es geht um ältere Arbeitnehmer.

Die Koalition führt jetzt zwar nicht die "Aktion 20.000" für ältere Arbeitslose ein - mehr Geld gibt es aber schon für diese Gruppe. Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) und ihr Grünen-Kollege Rudi Anschober haben sich auf eine Aufstockung der Mittel für das AMS geeinigt. Im Jahr 2020 stehen für ältere Arbeitslose konkret 50 Mio. Euro mehr zur Verfügung - vor allem bestehende Angebote wie die Eingliederungsbeihilfe (bisher 200 Mio.) sollen ausgebaut werden.

Luxemburger Modell. Vorbild soll Luxemburg sein, wo zeitlich begrenzt Einkommensunterschiede vor und nach der Arbeitslosigkeit ausgeglichen werden - und man so gezielt Anreize für Arbeitsaufnahmen schafft. Aschbacher zu ÖSTERREICH: "Die 50 Millionen ermöglichen es uns, Älteren eine konkrete Perspektive zu bieten. Deswegen setzen wir den Fokus auf den Wiedereinstieg." Anschober sieht indes Fördermöglichkeiten für den Klimaschutz: "Wir wollen damit auch beweisen, dass Klimaschutz eine Wirtschaftschance ist und sozial höchst verträglich sein kann." (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.