Hymnen-Streit

Regierung will keine neue Hymne

Teilen

Von einem Wettbewerb für eine neue Hymne hält die Regierungsspitze nichts.

SPÖ-Kanzler Werner Faymann und ÖVP-Vizekanzler Michael Spindelegger halten an der aktuellen Version der Bundeshymne fest. „Die Bundeshymne soll so bleiben, wie sie ist “, erklärte Faymann am Dienstag. „Ich bin kein besonders guter Sänger, aber ich singe sie mit Überzeugung.“

ÖVP-Volksanwältin Gertrude Brinek hatte am Montag vorgeschlagen, einen Wettbewerb für eine ganz neue Hymne auszuschreiben. Die moderne Welt würde in der aktuellen Version nicht abgebildet.
„Ein nettes Sommerthema“, sagte Spindelegger zu dem Vorstoß. Auch er will an der alten Version festhalten.

Autor Winkler will auf Hymne ganz verzichten
Der Dichter Franzobel hatte in ÖSTERREICH gesagt, er würde an einem Wettbewerb teilnehmen. Autor Josef Winkler kann sich vorstellen, „dass wir ohne Bundeshymne auskommen“.

(knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Töchter in der Hymne: Gut oder schlecht?

Welche Töchter-Hymne klingt am besten?