vlcsnap-2020-09-13-13h41m16s976.png

Nach Treffen mit Sozialpartnern

Regierung wirbt für Homeoffice & Hygienekonzepte

Teilen

Die Bundesregierung traf am Sonntag die Vertreter der Sozialpartner. Geschlossen wurde an Beschäftigte und Unternehmen appelliert.

Die Bundesregierung und die Sozialpartner haben am Sonntag nach einem Spitzengespräch an die Bevölkerung appelliert, die steigenden Corona-Zahlen ernst zu nehmen und Schutzmaßnahmen einzuhalten. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) warben dafür, in den Betrieben wo möglich wieder mehr auf Homeoffice zu setzen und die Hygienekonzepte zu überarbeiten.

"Was wir erleben, ist der Beginn der zweiten Welle", warnte Kurz. Das sei keine rhetorische Formel, sondern die Realität. Er wundere sich, dass so viele das noch nicht sehen. Daher sei es dringend nötig, dass die von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen auch eingehalten werden - zum Schutz auch der älteren Menschen und der Risikogruppen. Ziel sei es, einen zweiten Lockdown zu verhindern. Die Messlatte, ob es zu einem zweiten Lockdown kommen könnte, sei die Situation in den Spitälern. Zwar seien die Belegungszahlen noch sehr niedrig, das dürfe aber nicht überraschen, da es immer einige Zeit brauche, bis sich die Infektionen in Krankenhausaufenthalten niederschlagen. Außerdem seien derzeit noch vor allem junge Menschen betroffen.

 
Regierung wirbt für Homeoffice & Hygienekonzepte
© Arno Melicharek


Die Sozialpartner, Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl, ÖGB-Chef Wolfgang Katzian und WKÖ-Präsident Harald Mahrer, forderten ebenfalls die Eigenverantwortung der Menschen in Österreich ein - und wollen rasch die Rahmenbedingungen definieren, unter denen die Maßnahmen in den Betrieben umgesetzt werden können. Mahrer sagte: "Der Weg von der Hirnlosigkeit Weniger zur Arbeitslosigkeit Vieler ist ein kurzer". Anderl forderte klarere Regelungen etwa zum Homeoffice, zusätzlich müsse man aber auch die schützen, die nicht ins Homeoffice gehen können, ergänzte Katzian und forderte einmal mehr eine Pause für Maskenträger. Viele Betriebe hätten sehr gute Sicherheitskonzepte, bei manchen gebe es aber noch "Luft nach oben".

"Schau auf dich, schau auf mich" gelte noch immer, erinnerte Kogler. Wenn ausreichend viele mitmachen, könne man in Österreich Gesundheitsschutz, Schutz der Arbeitsplätze und Schutz der Wirtschaft unter einen Hut bringen. Wenn man hingegen den Virus auf den Arbeitsplatz einschleppe, gefährde man auch seine Kollegen und die Arbeitsplätze. Es sei daher besser, jetzt die Kontakte einzuschränken als später noch strengere Maßnahmen einsetzen zu müssen.

oe24 berichtete LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:14

Ende der Pressekonferenz

Danke für's Mitlesen

 17:06

Kurz: "Die wichtigste Messlatte ist die Situation in unseren Spitälern und Gesundheitseinrichtungen"

Als Messlatte für einen zweiten Lockdown gab der Kanzler die Situation in den Krankenhäusern an. Derzeit sei die Zahl zum Glück noch im Griff. Aber dennoch: "Es wird einfach wieder ernst!"

 17:04

Harald Mahrer: "Hirn einschalten"

Der WKO-Chef wird deutlich und fordert die Umsetzung der Maßnahmen ein, um diese Pandemie erfolgreich zu überstehen.

 16:51

Renate Anderl ist am Wort

AK-Präsidentin bedankt sich bei den Beschäftigten für ihre Arbeit in den letzten Monaten, die durch Maßnahmen wie Maskenpflicht, etc. erschwert wurde. Dennoch sei es wichtig diese einzuhalten.

 16:49

Kogler: "Wir appellieren an die Eigenverantwortung!"

Der Vizekanzler appelliert ebenfalls an den Hausverstand der Menschen. "Schau auf dich, schau auf mich", so Kogler.

 16:48

Kurz: "Ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr Licht am Ende des Tunnels gibt"

Der Kanzler wiederholt, dass es nächstes Jahr besser aussehen würde. Nun müsse man aber die Maßnahmen einhalten, um die Infektionszahlen zu senken.

 16:45

Die Kernpunkte des Treffens

1. Die meisten Ansteckungen erfolgen im privaten Umfeld - "Diese Ansteckungen werden dann oft in die Betriebe eingeschleppt", warnt Kurz. "Bitte seien Sie vorsichtig gerade auch im privaten Bereich", appelliert der Kanzler.

2. Dort wo es gut funktioniert, würde die Bundesregierung es bevorzugen, dass Home Office fortgesetzt wird.

3. Durch Präventions- & Hygienekonzepte sollen die Unternehmen, dort wo Anwesenheit verpflichtend ist, die Sicherheits garantieren.

 16:43

Kurz: "Was wir gerade erleben, ist der Beginn der zweiten Welle"

Der Kanzler warnt erneut vor den steigenden Infektionszahlen und wiederholt seine Aussage von einer zweiten Corona-Welle. "Es ist dringend notwendig, dass die Maßnahmen auch eingehalten werden, aber es braucht neben der Einhaltung auch den Hausverstand und das Mitmachen der Menschen", so Kurz.

 16:40

Es geht los!

Kanzler Kurz, Vizekanzler Kogler, AK-Präsidentin Anderl, ÖGB-Chef Wolfgang Katzian sind eingetroffen

 16:30

Anschober verneint Koalitions-Krach wegen Corona-Maßnahmen

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" eine Uneinigkeit über die Strenge der Corona-Maßnahmen innerhalb der türkis-grünen Bundesregierung in Abrede gestellt. Man sei sich einig, so Anschober: "Da wird viel herbeigeschrieben." Als Team arbeite man "hervorragend" zusammen.

 16:29

AK-Präsidentin gibt ebenfalls Statement ab

Auch Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl wird um 16.30 Uhr ihr Statement zu dem Treffen abgeben.

 16:26

Weiter warten ...

Zunächst hieß es die Pressekonferenz würde von 16.30 Uhr auf 16 Uhr vorverschoben. Nun scheint es doch etwas länger gedauert zu haben. Aber die Hoffnung bleibt, dass die Statements pünktlich beginnen.

 16:19

Gleich gehts los

Neben Kurz und Kogler haben Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), WK-Präsident Harald Mahrer und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian sowie IV-Präsident Georg Knill und Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger teilgenommen, hieß es. In wenigen Minuten folgen die Statements

 16:15

Beratungen seit 15 Uhr

Seit 15 Uhr beraten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) mit den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern über die Auswirkungen und Herausforderungen am Arbeitsplatz durch die steigenden Infektionszahlen.

gipfel.jpg © Arno Melicharek

 16:11

Herzlich Willkommen zum LIVE-Ticker

Um 16:30 gibt die Regierung ein Pressestatement ab. oe24 berichtet LIVE.