Regierung

Pensionsbeiträge: Koalition zofft über längeres Arbeiten

Teilen

Aktuell zahlt man beim Arbeiten über das Pensionalter hinaus weiterhin Beiträge.

Wien. „Am besten so schnell wie möglich“, will Seniorenbund-Chefin Ingrid Korosec Pensionsbeiträge für ältere Arbeitnehmer abschaffen. Wer trotz erreichen des Antrittsalters weiter arbeitet, muss aktuell trotzdem Pensionsversicherungsbeiträge zahlen. Ein rotes Tuch für die Senioren-Vertreterin, mit einem Aus würde den Betroffenen mehr bleiben und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt.

Koalitionsstreit. Auch Finanzminister Magnus Brunner hat ihr nun Rückendeckung gegeben, er sprach sich für das Aus der Beiträge in dem Fall aus. Unterstützung dazu kam ebenso aus der Wirtschaftskammer. Nur „Reserviert“ steht Sozialminister Johannes Rauch dem Vorschlag gegenüber. Er hält das bestehende System für „in sich schlüssig und sozial gerecht“, es gäbe andere Maßnahmen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.