Embraer statt Hercules

Heeres-Piloten wollen diese heiße Brasilianerin

Teilen

Ministerin Klaudia Tanner hat den Auftrag zum Ankauf neuer Transportflugzeuge gegeben.

Wien. Bis maximal 2030 können unsere vier Transportflugzeuge vom Typ Hercules noch fliegen – Tanner hat deswegen den Generalstab mit der Nachbeschaffung beauftragt. Besonders für Auslands­einsätze sind Lufttransportkapazitäten nötig.

Heeres-Piloten wollen diese heiße Brasilianerin
© Getty
× Heeres-Piloten wollen diese heiße Brasilianerin
Die Lockheed C-130 Hercules muss ersetzt werden
 

Der neue Jet muss Pandur-Radpanzer oder das mobile Spital transportieren können – dafür kommen laut Militärflugexperten Georg Mader zwei Typen infrage: die brasilianische Embraer C-390 – oder eben neue Hercules.

Embraer C-390
© Getty
× Embraer C-390
Fliegt das Bundesheer bald Embraer C-390?
 

Wie ÖSTERREICH aus dem Heer erfuhr, ist die Embraer Liebling der Piloten, vor allem, weil es ein Jet ist. Zudem kaufen gerade Ungarn und die Niederlande den Brasilien-Flieger, der rund 60 Mio. Euro kosten soll.

Airbus A400M
© Getty
× Airbus A400M
Teure Alternative: Der Airbus A400M

Im Heer wird auch noch als Alternative der Airbus A400M genannt, quasi der Rolls-Royce unter den Lufttransportern. Der ist allerdings fast doppelt so groß – und deshalb auch entsprechend teurer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.