Nach Wahl

Salzburg: Koalition mit Frank

Teilen

VP-Chef Haslauer hat offiziell seinen Koalitionswunsch angesagt: ÖVP mit Grünen plus Stronach. 

Dem Wahl-Beben in Salzburg folgt jetzt ein Koalitions-Beben für ganz Österreich: Salzburgs VP-Chef Wilfried Haslauer hat seinen Wunsch nach einem „völligen politischen Neubeginn“ durchgesetzt und will nun eine Koalition aus ÖVP, Grünen, Stronach bilden.

Das ist auch eine bundespolitische Sensation:
- Zum zweiten Mal nach Kärnten gibt es in Österreich eine Dreier-Koalition.
- Erstmals zieht das Team Stronach mit einem Sitz in eine Landesregierung ein.

„Wir wollen den politischen Neuanfang in einer Koalition aus Stimmenstärkstem und den zwei Wahlsiegern“, sagte Haslauer am Abend: „Schwarz-Rot-Grün wäre sicher die bequemere Variante gewesen – aber diese Koalition ist mutiger, hat mehr Veränderungsbereitschaft.“

Wird Salzburg Generalprobe für neue Bundes-Koalition?

Sensationell wäre, wenn am Mittwoch die Grünen dem Bündnis mit Stronach zustimmen. Sie wollten bis zuletzt als dritten Partner die SPÖ. Die hat ihnen im Gegenzug für Rot-Grün-Stronach gar die Landeshauptfrau angeboten.

Die Grünen haben für Mittwoch einen Landes-Ausschuss einberufen, um die Koalition mit Stronach „abzusegnen“. Heftige Debatten werden erwartet – vor allem weil die Bundes-Grünen bisher jede Zusammenarbeit mit Stronach ablehnten.

Jetzt ist die SPÖ ausgebootet – und Salzburg könnte ein Präzedenzfall für die Bundeswahl werden: Plant VP-Chef Spindelegger eine Koalition mit Glawischnig und Stronach, wenn er im Herbst Erster wird?

Und kann sich Stronach auf die Regierung freuen?

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.