Unfall verhindert

Mutige Lehrer stoppten "Geisterbus"

Teilen

Als der Lenker einen epileptischen Anfall erlitt fuhr der Bus führerlos weiter. Eine Lehrerin und ein Schuldirektor übernahmen das Steuer und lenkten das Fahrzeug auf den Pannenstreifen.

Eine Lehrerin und ein Schuldirektor aus Oberösterreich haben am Freitagvormittag auf der Westautobahn in Salzburg möglicherweise einen schwere Busunfall verhindert. Der Lenker des mit rund 30 Schülern besetzten Busses hatte bei Thalgau (Flachgau) einen epileptischen Anfall erlitten. Den beiden Lehrkräften gelang es, das Fahrzeug auf den Pannenstreifen zu lenken und dort anzuhalten.

Der Zwischenfall hat sich etwa um 9.20 Uhr ereignet. Bei der Fahrt Richtung Salzburg hatte der Chauffeur plötzlich den Anfall erlitten. Er konnte den Bus nicht mehr steuern, so dass das Fahrzeug auf die linke Straßenseite geriet und dort die Mittelleitschiene touchierte. Die Lehrerin und der Direktor, die das bemerkt hatten, griffen sofort ein und übernahmen das Steuer. Es gelang ihnen, den Reisebus auf den Pannenstreifen zu lenken und dort zum Stillstand zu bringen. Der Lenker wurde medizinisch versorgt, verletzt wurde bei dem Zwischenfall ansonsten aber niemand, so der Polizist. Die Schulklasse dürfte aus dem Raum Wels gekommen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.