Gegen Rückkehr in Vollbetrieb +++ Zu wenig Schutz

Schul-Öffnung: Corona-Aufstand der Lehrer

Teilen

In einem offenen Brief warnt die Wiener Lehrergewerkschaft vor Normalbetrieb.

Nein, die Schulen seien nicht sicher, daran änderten auch Massentestungen nichts, sagt der Chef der Wiener Lehrergewerkschaft Thomas Krebs. Er fordert in einem offenen Brief an Bildungsminister Heinz Faßmann und den Wiener Bürgermeister ­Michael Ludwig Folgendes: Kein Vollbetrieb.

Krebs zählt die mangelnden ­Sicherheitsvorkehrungen an den Schulen auf, die ­einen Vollbetrieb derzeit verhindern. Es fehlen:

  • Lehrer und Räume.„Wir haben weder mehr Personal noch mehr Räume in ausgelagerten Gebäuden bekommen, um Schüler nach den Vorgaben der ­Covid-19-Prävention zu unterrichten“, klagt Krebs.
  • Luftfilter. In den Wiener Pflichtschulen wurden keine hochwertigen Luftfilter installiert, heißt es.
  • Schutzmaterial. Erst nach einem zwei Monate dauernden Tauziehen habe man die FFP2-Maske bekommen, es gebe noch zu wenig Schutzmaterial.

Vollbetrieb erst nach der Impfung möglich

Eine Rückkehr in den regulären Vollbetrieb an der Schule soll es erst nach der Impfung geben. „Die Impfung wird ausreichend Schutz bieten, vermuten viele, vielleicht gibt es sie ab Feber“, sagt Krebs. Bis zu diesem Zeitpunkt in 3 Monaten wollen die Lehrer aber nicht ohne ausreichende Schutzmaßnahmen unterrichten.

Video zum Thema: Fellner! LIVE: Heinz Faßmann im Interview

Faßmann: "Schule wird aufsperren"

Der Bildungsminister bleibt dabei: die Schulen sperren auf. Zudem kündigt er im Interview bei Fellner! LIVE auch Maskenpflicht für Schüler in Klassen an.

oe24.TV: Bleibt es dabei, dass Schulen am 7. Dezember aufsperren?

Faßmann: Ich gehe davon aus, dass es dabei bleibt: Die Schulen werden aufgesperrt. In welcher Intensität und Organisationsform ist noch Teil der Beratungen, aber: Schule wird wieder stattfinden. Ich halte das auch für sehr wichtig. Distance Learning kann Präsenzlehre nicht ersetzen. Homeschooling, Homeoffice und auch ökonomische Existenzsorgen – da ist es wichtig, dass Schule funktioniert und für Entlastung sorgt.

oe24.TV: Kommt eine Maskenpflicht für Schüler?

Faßmann: Wir werden die Schule mit neuen Hygieneregeln eröffnen. Wir hätten ja nicht gewonnen, wenn wir einen harten Lockdown haben und dann kehren wir am 7. Dezember zurück und tun so, als ob nichts gewesen wäre.

oe24.TV: Gilt Maskenpflicht dann auch in den Klassen?

Faßmann: Das wird Teil des Pakets sein – denn es ist sicher notwendig, die Schulen mit einem gewissen Respekt vor dem Virus zu eröffnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.