Nach Hofburg-Wahl

Sogar Strache sind Hetz-Postings zu viel

Teilen

Strache ruft seine Anhänger nun zur Besonnenheit auf.

Die Hofburg-Wahl polarisierte das Land wie wohl noch kein Urnengang zuvor. Alexander Van der Bellen konnte sich schlussendlich „arschknapp“ mit 50,3% der Stimmen gegen Norbert Hofer durchsetzen.

Alexander Van der Bellen machte dabei durch die Wahlkarten seinen Rückstand von rund 140.000 Stimmen vom Sonntag noch weg – unfassbar für so manchen FPÖ-Fan. Auf Facebook witterten zahlreiche Anhänger eine Wahlmanipulation und attackierten auch gleich den neu gewählten Bundespräsidenten. Das wurde nun sogar FPÖ-Chef Strache zu viel.

Mit Demokratie unvereinbar
Auf Facebook rief Strache seine Anhänger „dringend zu Besonnenheit und zur Mäßigung“ auf. In den letzten Tagen hätten auf Straches Facebook-Seite „viele User völlig unangemessen reagiert und Kommentare hinterlassen, die mit dem Respekt gegenüber der Demokratie und auch gegenüber den Kandidaten und ihren Wählern völlig unvereinbar sind.“

Der FPÖ-Chef musste daher sogar einige Einträge zur Bundespräsidentenwahl löschen.  Strache beendet sein Posting daher auch noch einmal mit einer dringenden Aufforderung: „Daher nochmals mein dringender Appell zu einer Abrüstung der Worte!“

Video zum Thema: Hofer bittet seine Wähler Ergebnis zu akzeptieren
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.