In Wiener Neustadt

SPÖ fordert Rücktritt von Prügel-Politiker

Teilen

Der ehemalige Freiheitliche hatte sich mit einem anderen Autofahrer geprügelt.

Nach einer Schlägerei zwischen einem Wiener Neustädter Politiker und einem 30-Jährigen in der Vorwoche verlangt die SPÖ Wiener Neustadt eine "lückenlose Aufklärung" des Sachverhalts. In einem offenen Brief wird Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) aufgefordert, die Regierungszusammenarbeit mit Bürgerlisten-Gemeinderat Wolfgang Haberler sofort zu beenden und dessen Rücktritt zu fordern.

Die rote Fraktion drückte ihre Sorge um den Ruf der Stadt aus. Ungeachtet der Tatsache, dass für Haberler in der aktuellen Causa die Unschuldsvermutung gelte, sei der vormalige Freiheitliche aufgrund seiner bisherigen "skandalträchtigen" Laufbahn nicht geeignet, ein würdiger Repräsentant des Gemeinderats zu sein.

Medienberichten zufolge dürfte es in der Auseinandersetzung am Donnerstagabend um einen Parkplatz gegangen sein. Beide Kontrahenten hätten angegeben, der andere habe zuerst zugeschlagen. Der 30-Jährige mit türkischen Wurzeln wurde demnach eigenen Angaben zufolge als "Tschusch" beschimpft und wollte zudem eine Alkoholisierung seines "Gegners" bemerkt haben, was der Politiker bestreite.

Haberler ist Mitglied der seit der Gemeinderatswahl 2015 amtierenden bunten Stadtregierung unter Schneeberger, nachdem die Sozialdemokraten nach 70 Jahren die Mandatsmehrheit eingebüßt hatten. In den "NÖN" (Niederösterreichische Nachrichten) verwiesen Vertreter von ÖVP und FPÖ in Reaktionen darauf, dass ein etwaiges Gerichtsverfahren abzuwarten sei. Der Wochenzeitung zufolge habe die Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen Wolfgang Haberler bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.