Kriegsbeil begraben

SPÖ + ÖVP reden wieder übers Kindergeld

Teilen

Heinisch-Hosek und Marek haben Unstimmigkeiten der vergangenen Tage beigelegt.

ÖVP-Familienstaatssekretärin Christine Marek und SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek haben am Freitag die Verhandlungen zum einkommensabhängigen Kindergeld fortgesetzt. Das Klima zwischen den Damen dürfte sich über die vergangenen Tage gebessert haben, sprachen doch beide Seiten von einem "sehr guten und konstruktiven Gespräch". Man sei wieder zuversichtlich, rechtzeitig zu einer Lösung zu kommen.

Kriegsbeil begraben
Bei der Verhandlungsrunde am Freitag seien Vorschläge besprochen und auch neue auf den Tisch gelegt worden, so Heinisch-Hoseks Sprecherin. In den nächsten Tagen werden diese laut Mareks Sprecher "bewertet und gerechnet", außerdem werde es "laufend Gespräche" geben. Neben sachlichen Themen wurde aber auch über die Unstimmigkeiten zwischen Heinisch-Hosek und Marek geredet. Man habe sich ausgesprochen und sich darauf geeinigt, sich "nichts mehr gegenseitig über die Medien auszurichten", meinte Heinisch-Hoseks Sprecherin.

Beide Seiten zeigten sich zuversichtlich: Man sei "optimistischer", eine "zeitgerechte Lösung" für ein Inkrafttreten Anfang nächsten Jahres zu finden und ein "sozial ausgewogenes Gesamtpaket" zu schnüren, hieß es aus Mareks Büro. Auch die SPÖ-Seite betonte, nach wie vor zum Termin 1. Jänner 2010 zu stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.