Streit um Überlegungen

SPÖ ortet in Lögers Plan 'Pflegeprivatisierung'

Teilen

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher ist gegen Absetzbeträge für Pflegeausgaben.

Erste Überlegungen von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) zu einer Pflegereform empören die SPÖ. Der Ressortchef hatte im "profil" unter anderem Absetzbeträge für Pflegeausgaben angedacht. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher sieht darin den Beginn einer Pflegeprivatisierung.

Besserverdiener würden mit Absetzbeträgen steuerlich entlastet, Geringverdiener es dagegen noch schwerer haben, die Pflege ihrer Angehörigen zu bezahlen, schreibt Lercher in einer Aussendung. Seitens des Pensionistenverbands wird wiederum eine deutliche Erhöhung aller Stufen beim Pflegegeld gefordert. Löger hatte gemäß dem Regierungsprogramm nur eine Anhebung ab Stufe vier in Aussicht gestellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.