Subvention beenden

SPÖ über blauen Islam-Kurs empört

Teilen

Auch Österreichs Atheisten zeigen sich über die Inhalte entsetzt.

Entsetzt reagierten die SPÖ sowie atheistische und humanistische Organisationen auf Berichte über Islam-Seminare mit fragwürdigen Inhalten am freiheitlichen Bildungsinstitut. "Die Inhalte der FPÖ werden immer extremer und überschreiten jede akzeptable Grenze", erklärte SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas. "Schlimm" sei auch, dass "solche Praktiken" mit 2,2 Mio. Euro Steuergeld finanziert würden.

Steuergeldern rückgefordert
Für Wolfgang Moitzi, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend, sind die angeblichen FPÖ-Seminare "unfassbar". Als politische Konsequenz müssten die öffentlichen Gelder unverzüglich eingestellt werden. "Zutiefst widerlich und einmal mehr entlarvend", meinte auch der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch.

Konter
"Rudas und Genossen sind offenbar zutiefst sozialistische Ziele wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht mehr geläufig", konterte der FPÖ-Abgeordnete Werner Neubauer, anders könne man solche "totalitären Forderungen" nach sofortiger Einstellung von Zuwendungen nicht verstehen. "Wer die verfassungsrechtlich garantierten Menschenrechte auf freie Meinungsäußerung mit der Drohung nach Subventionsentzug austreiben will, sollte in sich gehen und seine demokratische Grundhaltung schärfen."

Atheisten entsetzt
Österreichs atheistische und humanistische Organisationen zeigten sich in einer Aussendung "entsetzt über die rassistische Hetze". Das habe nichts mit Religionskritik zu tun, weshalb man sich ausdrücklich distanziere - notwendig sei stattdessen Toleranz gegenüber allen Weltanschauungen.

Eine Vortragende soll in der vom FPÖ-Bildungsinstitut organisierten Veranstaltung unter anderem doziert haben: "Der Islam ist feindselig. Der Koran ist böse. Muslime hassen uns und befinden sich im Dauerkrieg mit uns."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.