Umfrage

SPÖ-Wähler wählten wegen Faymann Rot

Teilen

Laut der SORA-Nachwahlumfrage hat Werner Faymann als Spitzenkandidat gezogen.

Werner Faymann hat einen großen Anteil am Wahlergebnis der SPÖ am Sonntag: Laut einer aktuellen SORA-Nachwahlbefragung gaben 78 % an, die SPÖ wegen Werner Faymann gewählt zu haben.

Motiv Spitzenkandidat

SPÖ-Wähler wählten wegen Faymann Rot
© oe24


Glawischnig liegt nur hauchdünn hinter Kanzler
Bei den Grünen wurde Eva Glawischnig als Wahlmotiv (Mehrfachnennungen waren möglich) von 77 % der grünen Wähler genannt. Bei der FPÖ setzten 64 % der FP-Wähler auf Strache – vergleichsweise wenig Strahlkraft hatte VP-Chef Michael Spindelegger.

Für die Unterstützer der SPÖ war zusätzlich die Sozialkompetenz der Partei ein besonders wichtiges Wahlmotiv. In einer ähnlichen Umfrage des Hajek-Institutes findet sich „Soziales und Gerechtigkeit“ mit 35 Prozent gleich an erster Stelle vor dem Parteiprogramm. 26 Prozent der roten Wähler gaben an, Stammwähler zu sein. Auch bei SORA meinten je über 70 Prozent, dass die Partei die „besten Konzepte“ zu den Themen Arbeit, Pensionen und Wohnen/Miete habe.

Bei der ÖVP war das wichtigste Argument Tradition: 29 Prozent gaben an, Stammwähler zu sein, dahinter folgten Programm und die „Wirtschaftskompetenz“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.