Im Vorfeld des "Girl's Day" haben die SPÖ-Frauen eine Kampagne vorgestellt.
Im Vorfeld des diesjährigen "Girl's Day" haben die SPÖ-Frauen am Montag eine Kampagne vorgestellt, um mehr Frauen in technischen Berufe zu bringen. Unter dem Motto "Wir schau'n drauf, dass Frauen technische Berufe ergreifen" wird es Aktionen in ganz Österreich geben. Auf der Homepage (www.frauen.spoe.at/frauen-technik) sind Frauen eingeladen, von ihrem Berufsalltag zu berichten.
Frauen entscheiden sich selten für einen Job in der Technik, obwohl die Berufschancen in diesem Bereich gut sind, hieß es in einer Aussendung. Fast die Hälfte aller weiblichen Lehrlinge wird im Einzelhandel und in den Berufen Bürokauffrau und Friseurin ausgebildet. 24 Prozent der Frauen schließen derzeit ein technisches Studium ab, während es bei den Geisteswissenschaften 77 Prozent sind.
Positive Rollenbilder seien "sehr wichtig", erklärte SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek. "Wir wollen Mädchen und Frauen Mut machen, technische Berufe zu ergreifen", so die Frauenministerin. Sie präsentierte erst am vergangenen Freitag ebenfalls eine Online-Plattform (http://www.meine-technik.at/) mit Infos über 250 Technik-Initiativen für Mädchen und Frauen.