Schlappe

Steirische Genugtuung über FPK-Debakel

Teilen

SPÖ-LH Voves und sein ÖVP-Vize Schützenhöfer sind mit Wahl-Ergebnissen zufrieden.

Genugtuung ist den steirischen Parteichefs über die schwere Niederlage der FPK in Kärnten anzumerken, dem Halten der absoluten ÖVP-Mehrheit in Niederösterreich durch LH Erwin Pröll wurde durchwegs Respekt gezollt. SPÖ-LH Franz Voves gratulierte dem roten Kärntner Spitzenkandidaten Peter Kaiser. Hinsichtlich Niederösterreich müsse man fair sein und Erwin Pröll ebenfalls gratulieren.

FPK-Schlappe
Es sei klar erkennbar, dass die Scheuchs abgewählt wurden, sagte Voves. Im Falle, dass Kaiser zum LH gewählt werde, komme ein „ernsthafter und seriöser Politiker“ an die Landesspitze. Er, Voves, habe immer von einem sozialdemokratischen Süden Österreichs geträumt, dies könnte nun Wirklichkeit werden.

Zu Niederösterreich meinte Voves, Pröll habe offenbar mit seiner Arbeit die Menschen überzeugt. Zum niederösterreichischen SPÖ-Spitzenmann Sepp Leitner erklärte Voves, die Partei müsse sich nun in Richtung einer besseren Zukunft positionieren.

Pröll-Sieg
ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer erklärte, man könne Pröll nur gratulieren: „Sein Erfolg geht weit über das hinaus, was die ÖVP sonst erarbeiten kann.“ Zum Wahlausgang in Kärnten sagte Schützenhöfer: „Freunderlwirtschaft, Korruption und die Vergabe von Almosen sind abgewählt worden.“ Die Kärntner ÖVP unter Gabriel Obernosterer habe einen erfolgreichen Neustart hingelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.